Klausurtagung der Frauen Union MV

01.04.2017

Rostock, April 2017, Der Landesvorstand der Frauen Union MV hat sich zu seiner jährlichen Klausurtagung Anfang April 2017 getroffen. Gäste waren der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, und die Justizministerin, Katy Hoffmeister.

Vincent Kokert warb beim Landesvorstand der Frauen Union MV um Unterstützung für seine Wahl zum CDU-Landesvorsitzenden auf dem Landesparteitag. Er wünscht sich künftig eine breitere Mitgliedereinbindung und setzt dabei auch auf die Unterstützung der Vereinigungen: „Wir wollen die breite Basis gewinnen. Funktionsträger müssen sich vor Ort sehen lassen und mit den Menschen sprechen, um Entscheidungen transparenter machen." Kokert lud den Landesvorstand der Frauen Union MV ein, am Zukunftsprogramm "CDU 2021" mitzuarbeiten.

Justizministerin Katy Hoffmeister stellte ihre zentralen Themen vor: Modernisierung des Strafvollzugs, Personalmanagement und Digitalisierung im Justizressort. Darüber hinaus diskutierte sie mit den Mitgliedern des Landesvorstands der Frauen Union MV die psychosoziale Prozessbegleitung (Opferschutz von Kindern und Jugendlichen) sowie die Notwendigkeit der Vollmachten. Katy Hoffmeister ist seit November 2017 Justizministerin des Landes MV: "Ich danke den Frauen für die Unterstützung meiner Person."